Am Samstag 6. Juni 2015 besuchte ich das Seminar ‚Grundlagen Fotografie 1‚ der Fotosafari GmbH (www.fotosafari.de) um als eventueller zukünftiger Dozent einmal zu hospitieren.

Der Schwerpunkt lag auf den Möglichkeiten der Einstellungen jenseits der Vollautomatik.

  • ISO – Verschlusszeit – Blende
  • Gestaltung durch Schärfentiefe-Bereiche
  • u.a

Als Dozent stand uns der erfahrene Fotograf Sebastian Friedrich  zur Verfügung. Mit viel Einsatz brachte er uns den Stoff mit teils anschaulichen Beispielen näher.

Bild entstanden im Rahmen des Seminars 'Grundlagen der Fotografie I' (www.fotosafari.de) in Frankfurt

Bild entstanden im Rahmen des Seminars ‚Grundlagen der Fotografie I‘ (www.fotosafari.de) in Frankfurt

Im nebenstehenden Beispiel ging es um die Unschärfe durch Veränderung der Verschlusszeit.

Ich kann dieses Seminar all jenen, die eine neue Kamera haben – und mit der Fotografie beginnen wollen – nur empfehlen!